Unsere Leidenschaft

Hallo, das sind wir und das ist unsere Leidenschaft!

ltv-fwtv-leidenschaft-image-tammo

Tammo Gläser

Bau­jahr 1985

Dipl. ‑Ing. (FH) Agrar­mar­ke­ting und Management

Lieb­lings­trak­tor: Case IH Quadt­rac 535

Lieb­lings­des­ti­na­tion: Sas­kat­che­wan (Kanada)

Lieb­lings­mo­tiv bis jetzt: 65 Meter Säma­schine (Land­wirt­schaft in Australien)

Auf­ge­nom­mene Film­mi­nu­ten: 60.000+

Droh­nen­ab­stürze bis­lang: 2

ltv-fwtv-leidenschaft-image-joern

Jörn Gläser

Bau­jahr 1988

B. Eng Agrar­mar­ke­ting und Management

Lieb­lings­trak­tor: Fendt Favo­rit 615 LSA

Lieb­lings­des­ti­na­tion: Frankreich

Lieb­lings­mo­tiv: Deutz-Fahr vor Vul­kan in Chile

Geschos­sene Fotos bis­lang: 500.000+

Droh­nen­ab­stürze bis­lang: 1

1985 – 2000

In den Schulferien Kühe melken

Wir, das sind Tammo und Jörn. Jede freie Minute unse­rer Kind­heit haben wir auf dem Milch­vieh­be­trieb unse­res Onkels ver­bracht. Hier haben wir auf einem Fendt Far­mer 309 LSA Tre­cker­fah­ren gelernt und hier knips­ten wir mit einer „Rit­sch-Ratsch-Klick-Kamera“ die meis­ten unse­rer ers­ten Landmaschinenfotos.

2001 – 2002

Mit der Videokamera unterwegs

Wir grif­fen immer wie­der zur 8‑mm-Kamera unse­res Vaters, um span­nende Land­ma­schi­nen­ein­sätze auch in Bewegt­bild fest­zu­hal­ten. Unver­gess­li­che High­lights waren die ers­ten Auf­nah­men von Fendt Favo­rit 800 und 900 Trak­to­ren bei ver­schie­de­nen Lohn­un­ter­neh­mern. Ein ers­ter Film­zu­sam­men­schnitt mit dem Titel „5‑Stunden Land­tech­nik – Quer durch alle Berei­che“ ent­stand auf VHS-Kas­sette. Über Zei­tungs­an­non­cen fan­den wir die ers­ten Abneh­mer und waren mäch­tig stolz über jede ver­kauft Kas­sette unse­rer Land­tech­nik Videos.

2003

Die erste DVD

Wir sam­mel­ten und sam­mel­ten! Tammo machte die Video­auf­nah­men und Jörn schoss die Fotos. Ab Som­mer 2003 war Jörn mit sei­ner ers­ten Digi­tal­ka­mera unter­wegs und eines der ers­ten digi­ta­len Motive wurde ein Claas Xer­ion 2500 Trak­tor. So sind wir mit dem Fahr­rad und schon bald mit dem Auto auf der Jagd nach immer neuen Moti­ven rund um die regio­nale Land­wirt­schaft und Land­tech­nik. Wir zim­mer­ten eine kleine Inter­net­seite und teil­ten viele unse­rer Land­tech­nik Fotos fortan online mit einer wach­sen­den Com­mu­nity, wel­che die selbe Lei­den­schaft hegte. Unsere erste eigene URL-Adresse www.vario716.de ist nach wie vor aktiv. Am hei­mi­schen PC ent­stand die erste Land­tech­nik DVD mit dem Titel „Herbst 2003 – Schwer­punkt Rüben­ernte“. Ver­viel­fäl­tigt wur­den die DVDs genauso wie die VHS-Kas­set­ten im Kin­der­zim­mer. Von Anfang an wur­den wir bei allen neuen Ideen von unse­ren Eltern unter­stützt, die in unse­rem kei­nen Fami­li­en­be­trieb vor allem den Ver­sand und die Buch­hal­tung übernahmen.

2004 – 2005

Der erste Knicklenker vor unseren Kameras

Das Film­ar­chiv füllte sich und die wich­tigs­ten der regio­na­len Feld­ar­bei­ten hat­ten wir mitt­ler­weile doku­men­tiert. Im Som­mer 2004 und 2005 film­ten wir zum ers­ten Mal in Meck­len­burg-Vor­pom­mern und beka­men es hier mit XXL-Land­tech­nik zu tun. Auf­ge­zeich­net wurde ab sofort mit einer MiniDV-Kamera. Unver­gess­lich sind die Film­auf­nah­men unse­res ers­ten Knick­len­kers, damals ein John Deere 9320 in der Nähe von Mag­de­burg. Aus die­sem und noch vie­len ande­ren Moti­ven ent­stan­den mehr­stün­dige Filme mit Titeln wie „Land­tech­nik in Per­fek­tion“ oder “Aben­teuer Land­wirt­schaft“. Die Land­tech­nik DVDs wur­den wei­ter­hin im Kin­der­zim­mer ver­viel­fäl­tigt. Über ebay erreich­ten wir mitt­ler­weile auch Kun­den im Ausland.

2006 – 2008

Deutschlandweit in HD unterwegs

Zum 25-jäh­ri­gen Jubi­läum des Lohn­un­ter­neh­men Blunk beglei­te­ten wir das Team durch das gesamte Arbeits­jahr und expe­ri­men­tier­ten für diese Land­tech­nik DVD erst­mals mit einem Film­spre­cher. Gefilmt wurde mitt­ler­weile in HD und Fotos erst­mals mit einer Spie­gel­re­flex-Kamera geschos­sen. Landtechnikvideos.de diente von nun an als Web­site-URL und auch als Marke. Die Dop­pel-DVD „All­rad – Antrieb für mehr“ pro­du­zier­ten wir zum ers­ten Mal extern in einer grö­ße­ren Auf­lage und haben für die­ses Film­pro­jekt erst­mals im Aus­land, in Ungarn, gedreht.Außerdem haben wir Luft­auf­nah­men bei der Boden­be­ar­bei­tung und der Mais­ernte mit einem Gyro­c­op­ter und einem Gleit­schirm gefilmt. Per Post­sen­dung wur­den zum ers­ten Mal alle Kun­den über die Neu­erschei­nung infor­miert. Im April 2007 erfolgt der erste Videou­pload auf unse­rem You­Tube-Kanal.

2009

Landwirtschaft in Nordamerika

In Kanada, vor allem in der Pro­vinz Alberta und im US-Bun­des­saat Mon­tana, dreh­ten wir unsere erste rich­tige Agrar­doku im Aus­land. Wie wür­den die Land­wirte auf unsere Kame­ras reagie­ren und was sagen die Film­zu­schauer zu die­ser Idee? Uns beschäf­tig­ten damals viele Fra­gen, als wir zu die­ser Reise antra­ten und erst­mals ordent­lich Geld in eine Pro­duk­tion inves­tier­ten. Neben den Dreh­ar­bei­ten berich­te­ten wir in einem Live-Blog von den täg­li­chen Erleb­nis­sen. Die bei­den Land­tech­nik DVDs „Land­wirt­schaft in Nord­ame­rika“ Vol. 1 und Vol. 2 wur­den erst­mals auf Eng­lisch und Fran­zö­sisch über­setzt. Das inter­na­tio­nale Publi­kum, das wir auch über Händ­ler und Ver­lage erreich­ten, half die Auf­lage zu stei­gern. Die „no-Spea­ker“ Audio­spur bot dem Film­zu­schauer die Mög­lich­keit, die Sound­at­mo­sphäre auch ohne Spre­cher zu genie­ßen. Ein Fea­ture, das auch alle fol­gen­den Land­tech­nik DVDs beinhal­te­ten. Das erste rich­tige Logo „landtechnikvideos.de“ wurde gestaltet.

2010

Unterwegs in der Schwarzerderegion Russlands

Das Fern­weh hat uns gepackt. Durch hilfs­be­reite Kon­takte öff­nete sich Russ­land für uns als nächs­tes Aus­lands­thema. Trotz hef­ti­ger Wald­brände tra­ten wir im Sep­tem­ber 2010 diese Reise an und wur­den unge­ach­tet aller Umstände mit ein­drucks­vol­len Auf­nah­men belohnt. In Erin­ne­rung blei­ben die Kon­traste zwi­schen alter Sowjet­tech­nik und neu­es­ten Land­ma­schi­nen aus dem Wes­ten. Die Land­tech­nik DVD „Land­wirt­schaft in Russ­land“ wurde in drei Spra­chen über­setzt und in vie­len Län­dern ver­kauft. Unser Fil­m­e­quip­ment wurde mit einer GoPro Hero Action­ka­mera ergänzt.

2011

Auf Entdeckungsreise in der Kornkammer Kanadas

Im Früh­jahr film­ten wir in Bel­gien und den Nie­der­lan­den. Gute Kon­takte und die Sehn­sucht nach einem neuen Aben­teuer zogen uns im Som­mer 2011 wie­der nach Kanada. Zwi­schen Win­ni­peg, Regina und Sas­katoon waren wir tau­sende Kilo­me­ter unter­wegs. Wir bau­ten tolle Kon­takte auf und film­ten für uns bis­lang undenk­bare Land­ma­schi­nen­ein­sätze. Die DVD-Box „Land­wirt­schaft in Deutsch­land“ toppte alles was wir bis­lang ver­öf­fent­licht hat­ten: 370 Minu­ten Spiel­zeit auf vier DVDs, Dreh­orte über das ganze Land ver­teilt, ver­packt in einem anspre­chen­den Schu­ber und über­setzt in fünf Spra­chen (Deutsch, Eng­lisch, Fran­zö­sisch, Spa­nisch, Italienisch).

2012

Der Mittlere Westen der USA und Australien

Die tol­len Rück­mel­dun­gen zu unser Auf­takt­pro­duk­tion in Kanada haben uns im Früh­jahr 2012 zu einer neuen Aus­lands­reise ange­spornt. Rie­sige Säma­schi­nen, drei­fach­be­reifte Knick­len­ker-Trak­to­ren präg­ten die Dreh­ar­bei­ten. Vom Titel „Land­wirt­schaft in Nord­ame­rika Vol. 3“ ent­stand neben einer Land­tech­nik DVD auch eine Blu-ray Disc. Landtechnikvideos.de bekommt eine Face­book-Seite. Wir nutz­ten die Seite fortan um die Fans unse­rer Arbeit über die Dreh­ar­bei­ten auf dem Lau­fen­den zu hal­ten. Im Spät­som­mer waren wir zum ers­ten Mal in Tsche­chien unter­wegs. Im Dezem­ber 2012 film­ten wir bei bis zu 47 Grad wäh­rend der Getrei­de­ernte im Wes­ten Aus­tra­li­ens. Der Auf­takt zu unse­rer bis dato auf­wen­digs­ten Produktion!

2013

Maisernte in Deutschland und unterwegs in Australien

Im Früh­jahr unter­neh­men wir zwei wei­tere Rei­sen zu Dreh­ar­bei­ten nach Down-Under. Vor Ort leg­ten wir tau­sende Kilo­me­ter zurück und film­ten auf Dut­zen­den Far­men. Ein ein­ma­li­ges Motiv war dabei die größte Säma­schine der Welt. Erst­mals kom­men wir mit dem Zucker­rohr­an­bau in Kon­takt. Die leis­tungs­stärks­ten Feld­häcks­ler aller Her­stel­ler sind in Deutsch­land zu fin­den. Für den Film „Land­tech­nik im Fokus – Mais­ernte“ haben wir uns mit der Häck­sel­tech­nik beschäf­tigt und dabei in ver­schie­de­nen Regio­nen Deutsch­lands gedreht. Luft­auf­nah­men rund um den Krone BigX haben wir damals aus einem moto­ri­sier­ten Gleit­schirm gedreht. Die­ses Land­tech­nik Video ist auch auf Blu-ray erschie­nen. Das ganze Jahr hin­durch beglei­te­ten wir zudem für eine neue Repor­tage das Team des Lohn­un­ter­neh­men Reiff aus Luxem­burg. Für das Jahr 2014 pro­du­zier­ten wir einen Wochen­ka­len­der mit 52 Motiven.

2014

Landwirtschaft in Australien und das Lohnunternehmen Reiff

Die Land­tech­nik DVD „Lohn­un­ter­neh­men J‑Reiff Vol. 1“ erscheint im Früh­jahr 2014 und ist nur eine von vie­len Film­ideen, die in den Fol­ge­jah­ren mit Reiff rea­li­siert wer­den. Die DVD Vol. 1 wurde inklu­sive Nie­der­län­disch und Luxem­bur­gisch sogar in sie­ben Spra­chen über­setzt. Unser bis­lang erfolg­reichs­ter Titel “Land­wirt­schaft in Aus­tra­lien“ erscheint im wei­te­ren Ver­lauf des Jah­res. Die drei­fach DVD-Box ist wie immer ohne Spon­so­ren voll­kom­men unab­hän­gig ent­stan­den und lie­fert umfas­sende Ein­bli­cke in die Land­wirt­schaft und deren Her­aus­for­de­run­gen in Down-Under. Von der Recher­che, über die Dreh­ar­bei­ten und den Film­schnitt und die Ver­to­nung bis hin zum Design der Cover stammt die gesamte Arbeit aus unse­rer Feder. Für das Jahr 2015 pro­du­zie­ren wir erst­mals einen Monats­ka­len­der, des­sen Motive in einer bei­lie­gen­den DVD auch im Ein­satz vor­ge­stellt wer­den. Der Kalen­der wird euro­pa­weit ver­kauft. Durch die erste Film­drohne in unse­rem Equip­ment eröff­net sich ein neues Kapi­tel in der Fil­merstel­lung. Die Droh­nen­tech­nik ver­bes­serte sich rasant und so konn­ten schon mit der zwei­ten und drit­ten Gene­ra­tion beein­dru­ckende Blick­win­kel rea­li­siert wer­den. Ab sofort zeich­nete unsere Kame­ra­tech­nik zudem auf Spei­cher­kar­ten auf. Die neue Kame­ra­tech­nik kam bei uns bereits bei den ers­ten Dreh­ar­bei­ten in Frank­reich zur Ver­wen­dung. Ver­schie­dene Medien berich­te­ten 2014 über unsere Arbeit. Dar­un­ter der Nord­deut­sche Rund­funk, das Bay­ri­sche Fern­se­hen, Sat.1‑Regional, Deut­sche Welle. Diverse TV-Bei­träge, Zei­tungs­ar­ti­kel und Hör­funk­auf­zeich­nun­gen haben wir auf unse­rer Web­site zusammengetragen.

2015

Unterwegs in Frankreich, Russland & Kanada

Die fran­zö­si­sche Agrar­wirt­schaft ist unglaub­lich viel­fäl­tig. Von vorn­her­ein war klar, dass wir dem Land meh­rere Besu­che in unter­schied­li­chen Jah­res­zei­ten abstat­ten müss­ten, um mög­lichst viele Feld­ar­bei­ten vor­zu­stel­len zu kön­nen. Im Herbst erschien die drei­tei­lige Box „Land­wirt­schaft in Frank­reich“. Par­al­lel mach­ten wir uns im Som­mer auf die Reise in den Osten Kana­das. In den Pro­vin­zen Onta­rio und Que­bec film­ten wir wäh­rend der Grün­fut­ter­ernte und ler­nen damit die kana­di­sche Land­wirt­schaft noch ein­mal von einer ganz ande­ren Seite ken­nen. Im Som­mer beka­men wir zudem die Gele­gen­heit zu einem Besuch im Mäh­dre­scher­werk von Rost­sel­mash in Süd­russ­land. Erneut wird für das Fol­ge­jahr ein Monats­ka­len­der „Moderne Trak­to­ren“ erstellt und drei­spra­chig ver­mark­tet. Für unse­ren You­Tube-Kanal film­ten wir eine der ers­ten John Deere 9RX Rau­pen in Deutsch­land und ver­öf­fent­lich­ten unter ande­rem zwei Kurz­filme zur Arbeit des Lohn­un­ter­neh­men Osters & Voß. Außer­dem wird Teil 1 der Film­reihe zum Tief­bau­un­ter­neh­men Maa­ßen gedreht, wel­ches bis­lang bereits 2,5 Mil­lio­nen Mal ange­se­hen wurde.

2016

Die neue Website und Dreharbeiten in Russland

Das Film­pro­jekt „Land­wirt­schaft in Russ­land“ nimmt Fahrt auf. Im Som­mer film­ten wir wäh­rend der Getrei­de­ernte in Süd­russ­land und spä­ter im Herbst wäh­rend der Zucker­rü­ben­ernte im Oblast Woro­nesch süd­lich von Mos­kau. Das gesamte Jahr 2016 sind wir immer wie­der mit dem Neu­bau unse­rer Inter­net­seite www.landtechnikvideos.de beschäf­tigt. Im Herbst ist es dann schließ­lich soweit. Die neue Web­site prä­sen­tiert neben unse­ren Land­tech­nik DVDs auch viele Ein­bli­cke in unsere Arbeit. Die Media­thek, in der wir Land­tech­nik Fotos kate­go­ri­siert und frei zugäng­lich machen, umfasst schnell mehr als 18.000 Fotos. Das landtechnikvideos.de Logo wird über­ar­bei­tet. Unsere dies­jäh­rige Neu­vor­stel­lung waren die DVDs „Ern­te­zeit in Kanada“, die den Zuschauer mit­neh­men auf eine land­wirt­schaft­li­che Rund­reise durch vier kana­di­sche Pro­vin­zen. Ver­schie­dene Medien berich­ten über unsere Arbeit, dar­un­ter Bild.de, Frank­fur­ter All­ge­meine Zei­tung und agrarheute.com. Die Kame­ra­tech­nik wird Schritt für Schritt auf 4K-Bild­auf­lö­sung umge­stellt. Unsere Face­book-Seite über­sprang die Marke von 100.000 Fol­lo­wern und auf You­Tube expe­ri­men­tie­ren wir mit der 360-Grad-Videotechnik.

2017

Viel unterwegs in Russland, Süd- und Nordamerika

Im Februar und April film­ten wir zum ers­ten Mal auf der Süd­halb­ku­gel. In Bra­si­lien reis­ten wir zur Soja­ernte in den Bun­des­staat Mato Grosso. Zehn Pro­zent der welt­weit pro­du­zier­ten Soja­boh­nen stam­men von dort. Es war eine auf­re­gende Pro­duk­tion, die ohne eine inten­sive Recher­che im Vor­aus nicht so erfolg­reich gelau­fen wäre. Nur wenige Wochen spä­ter reis­ten wir nach Argen­ti­nien und sind auch hier mit einem Ein­hei­mi­schen vor Ort, der super ver­netzt ist. Wir film­ten wäh­rend der Reis- und Mais­ernte und besuch­ten große Rin­der­far­men. Das Kon­trast­pro­gramm waren eben­falls nur wenige Wochen spä­ter die Dreh­ar­bei­ten in Sibi­rien, Russ­land. Zwi­schen den Städ­ten Nowo­si­birsk und Bar­naul film­ten wir auf hun­derte Hektar gro­ßen Fel­dern, besuch­ten Stal­lun­gen des größ­ten Milch­vieh­hal­ters des Lan­des und leg­ten viele Kilo­me­ter zurück. Immer wie­der wurde wir dar­auf ange­spro­chen, ob wir nicht ein­mal Gäste zu den Dreh­ar­bei­ten mit­neh­men könn­ten. Hier­aus wurde die Idee der Agrar-Adven­ture Agrar­rei­sen ent­wi­ckelt. Im Früh­jahr 2017 star­ten die Vor­be­rei­tun­gen für eine erste Agrar­reise nach Kanada, mit einem Vor­ab­be­such. Kurz vor der Fer­tig­stel­lung der neuen Land­tech­nik DVDs „Aben­teuer Russ­land“ erhiel­ten wir nach lan­gen Dis­kus­sio­nen die Frei­gabe für Dreh­ar­bei­ten im Kirow-Trak­to­ren­werk in Sankt Peters­burg. Hier lau­fen die berühm­ten Kiro­vets Trak­to­ren vom Band. Zusam­men mit die­sem letz­ten Kapi­tel erschien die Drei­fach-DVD-Box „Aben­teuer Russ­land“, ein Film­pro­jekt, wel­ches ein­ma­lige Ein­drü­cke und Infor­ma­tio­nen zur Agrar­pro­duk­tion im größ­ten Land der Welt ver­mit­telt. Im Sep­tem­ber fand mit 15 Teil­neh­mern unsere erste Agrar-Adven­ture Agrar­reise nach Kanada statt. Im Novem­ber 2017 prä­sen­tier­ten wir unsere Film­ar­beit zum ers­ten Mal auf einem eige­nen Mes­se­stand auf der Land­ma­schi­nen­aus­stel­lung Agri­tech­nica in Han­no­ver. Für ein Test-Drive Video auf unse­ren You­Tube-Kanal prä­sen­tiert Fendt uns exklu­siv den ers­ten 900 Vario MT Rau­pen­trak­tor.

2018

Dreharbeiten in Brasilien und Chile + erste Agrarreise nach Russland

Nach der erfolg­rei­chen Auf­takt-Agrar­reise nach Kanada im Vor­jahr, sollte das Ange­bot in die­sem Jahr bereits um eine Agrar­reise nach Russ­land ergänzt wer­den. Die Vor­be­rei­tun­gen fan­den im Früh­jahr 2018 in Sibi­rien und rund um Sankt Peters­burg statt. Nun galt es das Film­pro­jekt Land­wirt­schaft in Süd­ame­rika zu ver­voll­stän­di­gen. Wir wähl­ten dafür als Kon­trast zu Bra­si­lien und Argen­ti­nien die Agrar­wirt­schaft in Chile aus. Ent­lang von Vul­ka­nen und den Anden film­ten wir auf den frucht­bars­ten Böden der Welt. Ein wei­te­res High­light unter den bis­he­ri­gen Film­rei­sen. Der Zucker­rohr­an­bau ist welt­weit nur in weni­gen Län­dern auf einem hohen land­tech­ni­schen Niveau zu fin­den, dar­un­ter in Bra­si­lien. Nach lan­ger Recher­che beka­men wir die Geneh­mi­gung zum Besuch des zweit­größ­ten Zucker­rohr­an­bau­ers der Welt. Vor der Kamera hat­ten wir hier die aktu­ell leis­tungs­fä­higste Ern­te­tech­nik, die das letzte Kapi­tel zu den Land­tech­nik DVDs „Land­wirt­schaft in Süd­ame­rika“ bei­steu­erte. Auf der Liste der auf­wen­digs­ten Pro­duk­tio­nen wird das Film­pro­jekt in Aus­tra­lien abge­löst durch die Neu­vor­stel­lung „Land­wirt­schaft in Süd­ame­rika“. Erneut eine voll­kom­men unab­hän­gige Pro­duk­tion, die ohne Spon­so­ren rea­li­siert wurde! Über unsere Neu­erschei­nung wird in ver­schie­de­nen Medien berich­tet, dar­un­ter vom Fach­ma­ga­zin Profi. Link zum Pres­se­be­reich Eben­falls erschien in die­sem Jahr die Fort­set­zung der erfolg­rei­chen Repor­ta­ge­reihe zum Lohn­un­ter­neh­men Reiff aus Luxem­burg. Teil 2 stellt die neu­es­ten Ent­wick­lun­gen rund um das Unter­neh­men vor. Auch unsere erste Agrar-Adven­ture Agrar­reise nach Russ­land war ein vol­ler Erfolg. Nur wenige Tage spä­ter beglei­te­ten wir eine neue Rei­se­gruppe nach Kanada. Die Agrar-Adven­ture Rei­se­ak­ti­vi­tä­ten sowie unsere Land­tech­nik DVDs prä­sen­tier­ten wir 2018 erst­mals auf einem Mes­se­stand auf der EuroTier.

2019

Wir starten auf Instagram und Farmworld.TV wird geboren

Landtechnikvideos.de bekommt eine Insta­gram-Seite. Schon nach 4 Mona­ten umfasst die Com­mu­nity 20.000 Fol­lower. Mit regel­mä­ßi­gen Posts und Story-Updates hal­ten wir unsere Film­fans auf dem Lau­fen­den. Nach diver­sen Fern­rei­sen kon­zen­trier­ten wir uns mit der Pro­duk­tion „Aben­teuer Land­wirt­schaft“ in die­sem Jahr auf Deutsch­land, Öster­reich und die Schweiz. Die­ses inter­es­sante Film­pro­jekt begann bereits mit dem Win­ter­dienst. Um die ins­ge­samt 75 Dreh­orte zu errei­chen haben wir rund 25.000 Kilo­me­ter mit dem Auto zurück­ge­legt – ein Mega­pro­jekt! Par­al­lel lie­fen die Arbei­ten am neuen Strea­ming-Ange­bot farmworld.tv. Zunächst wurde in einer Test-Phase das Ange­bot nur in Deut­scher Spra­che getes­tet. Der Drei­tei­ler „Aben­teuer Land­wirt­schaft“ erschien dann schließ­lich im Herbst als Land­tech­nik DVD-Set und als 4K-Video­stream. Für uns ein Mei­len­stein im Hin­blick auf die zukünf­ti­gen Film­pro­duk­tio­nen. Unsere You­Tube-Com­mu­nity ver­sorg­ten wir wei­ter­hin mit immer neuen Kurz­fil­men und Test-Drive-Videos neu­es­ter Land­tech­nik. Für Auf­se­hen sorg­ten zwei Repor­ta­gen zur Land­wirt­schaft in Russ­land, in denen wir das rus­si­sche Agrar­un­ter­neh­men Eko­Niva besucht haben. Teil 1 und Teil 2 wur­den mehr als 3,5 Mil­lio­nen Mal anse­hen. Auch 2019 fan­den wie­der Agrar-Adven­ture Agrar­rei­sen nach Russ­land und Kanada statt. Den Jah­res­ab­schluss bil­dete die Teil­nahme an der Land­ma­schi­nen­aus­stel­lung Agri­tech­nica. Auf unse­rem eige­nen Mes­se­stand hat­ten wir erneut die Gele­gen­heit per­sön­lich mit vie­len unse­rer Film­fans zu sprechen.

2020

Landtechnik Videos goes 4K-Streaming!

Die Test­phase des deutsch­spra­chi­gen Strea­ming-Ange­bots ver­lief erfolg­reich und so began­nen die Pro­gram­mier­ar­bei­ten für eine inter­na­tio­nale Platt­form. Farmworld.tv bekam ein eige­nes Logo und diente fortan der inter­na­tio­na­len Kom­mu­ni­ka­tion unse­rer Arbeit. Die auf fünf Spra­chen über­setzte Web­site, bezie­hungs­weise das Film­an­ge­bot, hat­ten bereits Ende des Jah­res Film­fans aus mehr als 20 ver­schie­de­nen Län­dern genutzt – Ten­denz stei­gend! Unsere Neu­vor­stel­lung Ern­te­zeit in Deutsch­land erschien zeit­gleich auf DVD und 4k-Video­stream. Unser deut­scher You­Tube-Kanal knackte 13 Jahre nach dem ers­ten Videou­pload die Marke von 200.000 Abon­nen­ten. Mitte des Jah­res wird das Ange­bot durch einen eigen­stän­di­gen eng­lisch­spra­chi­gen Kanal auf der Platt­form ergänzt.

2021

Mehr als 200.000 YouTube-Abonnenten

In den Vor­jah­ren stand vor allem moderne Land­tech­nik im Fokus unse­rer Film­pro­jekte. Das sollte sich die­ses Jahr ändern. Mit „Young­timer-Trak­to­ren XXL“ wid­me­ten wir uns den her­aus­ra­gends­ten Trak­to­ren der 80er und 90er Jahre. Vor­ge­stellt wer­den rund 50 Trak­to­ren 20 ver­schie­de­ner Mar­ken, dar­un­ter Fendt, John Deere, Deutz-Fahr, Mer­ce­des-Benz, Schlü­ter, Mas­sey Fer­gu­son und Fiat sowie zahl­rei­che Exo­ten. Für uns ist die Film­ar­beit auch eine Zeit­reise in unsere eigene Geschichte. Auch die zweite Neu­erschei­nung in die­sem Jahr beschäf­tigt sich mit alten Land­ma­schi­nen. „J‑Reiff Fendt Clas­sics Vol.1“ wurde beim Lohn­un­ter­neh­men Reiff in Luxem­burg gedreht. Senior Josy Reiff hat in den letz­ten Jah­ren die welt­weit umfang­reichste Fendt Trak­to­ren­samm­lung zusam­men­ge­tra­gen. Vol. 1 beschäf­tigt sich mit der Bau­zeit 1928 bis 1958. Beide Filme erschei­nen als Land­tech­nik DVDs und als 4K-Video­stream. Unsere You­Tube-Videos begeis­tern immer mehr Zuschauer: Alleine im Jahr 2021 ver­zeich­nete der Kanal 14 Mil­lio­nen Video­ab­rufe mit einer Gesamt­spiel­zeit von 1,1 Mil­lion Stun­den! Für Auf­se­hen sorgte unser exklu­si­ver Bei­trag über das Wide-Span-Trä­ger­fahr­zeug NEXAT, den wir in der Ukraine gedreht haben. Neben dem deut­schen und dem eng­li­schen Ange­bot eröff­ne­ten wir in die­sem Jahr auch einen fran­zö­sisch­spra­chi­gen Kanal.

2022

Unterwegs in Skandinavien

Mit dem Film­pro­jekt „Land­wirt­schaft in Skan­di­na­vien“ schlie­ßen wir eine wei­tere Lücke zur Bericht­erstat­tung über die Agrar­wirt­schaft in Europa. Sich dabei gleich alle vier Län­der Däne­mark, Schwe­den, Finn­land und Nor­we­gen vor­zu­neh­men ist ambi­tio­niert und von Sei­ten der Recher­che auf­wen­dig. Am Ende gelang es mit meh­re­ren Besu­chen die wich­ti­gen Agrar­re­gio­nen zu berei­sen und dabei land­schaft­li­che und land­tech­ni­sche High­lights zu prä­sen­tie­ren. Mitt­ler­weile haben wir in 25 ver­schie­de­nen Län­dern auf 5 Kon­ti­nen­ten gefilmt! Eben­falls neu ist in die­sem Jahr die Fort­set­zung der Vide­oreihe „J‑Reiff Fendt Clas­sics. Vol. 2“ beschäf­tigt sich mit der Bau­zeit von Fendt Trak­to­ren zwi­schen 1959 und 1969. Unser deutsch­spra­chi­ger You­Tube-Kanal erreichte unter­des­sen 85 Mil­lio­nen Video­ab­rufe und 250.000 Abon­nen­ten und der eng­li­sche Kanal knackt die Marke von 15.000 Abonnenten.

2023

Unser letzter noch fehlender Agrarkontinent: Afrika

Im Februar rei­sen wir nach einer umfang­rei­chen und her­aus­for­dern­den Recher­che das erste Mal nach Süd­afrika und haben somit nun auf sechs von sie­ben Kon­ti­nen­ten der Erde gedreht. Die Pro­duk­tion star­tete mit der Mais­ernte und dem Besuch gro­ßer Vieh­züch­ter öst­lich von Johan­nes­burg. Die Reise führte uns im Anschluss kreuz und quer durchs Land bis nach Kap­stadt. Wei­tere Besu­che wer­den fol­gen müs­sen, um den Doku­men­tar­film „Ern­te­zeit in Süd­afrika“ fertigzustellen.
Rich­tig auf­ge­regt waren wir zur Live­schalte unse­rer neuen Web­site www.landtechnikvideos.de. Mit­hilfe einer Agen­tur haben wir die Seite in wei­ten Tei­len fünf­spra­chig auf­ge­baut und dabei den klas­si­schen Web­shop sowie das Strea­ming-Ange­bot inte­griert. Farmworld.tv wurde mitt­ler­weile von Film­fans aus über 30 Län­dern genutzt und stellt alle unsere Agrar­do­kus bis zurück in das Jahr 2012 zur Ver­fü­gung. Die neue Media­thek mit rund 20.000 Fotos lie­fert einen kos­ten­freien Ein­blick in das Bild­ar­chiv aus 20 Jah­ren landtechnikvideos.de.

Neues von uns

Mehr erfah­ren

Unsere neue Web­site ist online! 

Mehr als sie­ben Jahre sind seit dem letz­ten Relaunch von landtechnikvideos.de ver­gan­gen. Eine kleine Ewig­keit, wenn man sich mit Inter­net­spe­zia­lis­ten unter­hält. Wir haben uns des­halb vie­len Gedan­ken gemacht, wie wir unsere Arbeit und unsere Pro­dukte fri­scher und moder­ner prä­sen­tie­ren kön­nen. Hier seht ihr nun das Ergebnis! 

30. März 2023 
Mehr erfah­ren

Wir fil­men in Südafrika! 

Aktu­ell fil­men wir auf der Süd­halb­ku­gel in Süd­afrika. Es ist nur der erste von ver­mut­lich drei not­wen­di­gen Ter­mi­nen vor Ort. Bei die­sem Besuch beschäf­ti­gen wir uns mit der gan­zen Viel­falt der dor­ti­gen Agrar­pro­duk­tion. Auch Son­der­kul­tu­ren wie Erd­nüsse und Zucker­rohr ste­hen auf unse­rem Themenplan. 

10. Februar 2023 
Mehr erfah­ren

Erschie­nen in der top agrar 12/2022

In der Dezem­ber­aus­gabe 2022 erwähnt top agrar als füh­ren­des Maga­zin rund um die Agrar­wirt­schaft, unse­ren neuen Zwei­tei­ler „Land­wirt­schaft in Skan­di­na­vien“. Für die­ses Pro­jekt haben wir mehr­fach in Däne­mark, Schwe­den, Finn­land und Nor­we­gen gedreht. Der Film ist neben der DVD-Ver­sion auch als 4K-Video­stream erschienen. 

15. Dezem­ber 2022 
1 / 17